Mitgliedschaft im Verein

Mitglied werden

Um Mitglied in unserem Verein zu werden, senden Sie uns bitte ihre Anfrage über das Kontaktformular.

Wenn Sie eine Parzelle pachten möchten füllen Sie bitte unseren Bewerbungsbogen mit Angabe der Parzellennummer auf die Sie sich bewerben möchten aus.

Freie oder freiwerdende Kleingartenparzellen werden unter Freie Gärten im Bereich Mitglied werden ausgeschrieben.

Sollte zum Zeitpunkt ihrer Anfrage keine Kleingartenparzelle frei sein, setzen wir Sie auf unsere Warteliste. Sobald wir wieder freie Parzellen haben werden Sie darüber informiert.

Jede freie Parzelle wird nach den Wertermittlungsrichtlinien des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. bewertet.

Warum in einem Verein gärtnern?

Ihre Parzelle ist Ihr privates Reich, auf der Sie Ihre individuellen Ideen im Rahmen der Gartenordnung umsetzen können.

Sie lernen neue Leute kennen und stärken das soziale Miteinander. Holen Sie sich Ratschläge von erfahrenen Kleingärtnern, um eine gute Ernte zu erzielen.

Lassen Sie sich bei einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage zur Gestaltung ihrer Parzelle inspirieren.

Sollten Sie einmal verhindert sein, leisten ihre Gartennachbarn gerne Nachbarschaftshilfe und übernehmen das Gießen für Sie.

Vorteile der Mitgliedschaft

Fachberatung

Unseren Mitgliedern bieten wir als Verein regelmäßig Schnittkurse an, die von unseren ausgebildeten Fachberatern durchgeführt werden.

Hierbei wird der fachmännische Schnitt an Obst- und Ziergehölzen in einer unserer Parzellen verständlich erklärt und vorgeführt.

Informieren Sie sich bei unseren Fachberatern, wenn Sie Fragen zur Aussaat oder der richtigen Pflege zu Ihrem selbst angebauten Obst und Gemüse haben.

Auch bei Fragen zum Pflanzenschutz sind unsere Fachberater die richtigen Ansprechpartner.

Gemeinsam das Vereinsleben gestalten

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft, indem Sie ihre Ideen für ein harmonisches Miteinander einbringen.

Ihr Engagement und ihre Bereitschaft am Vereinsleben teilzuhaben, fördert den Zusammenhalt und das soziale Miteinander innerhalb des Vereins.

Mit Ihrem Organisationstalent können Sie uns bei der Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützen.

Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Versicherung

Über die vom Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg angebotenen Versicherungen sichern Sie ihre Laube zu günstigen Konditionen gegen Feuer, Einbruch und Diebstahl ab.

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten einer passenden Versicherung.

Kostenlose Verbandszeitschrift

Alle Mitglider erhalten die kostenlose Verbandszeitschrift “Haus und Garten”, die monatlich vom Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg herausgegeben wird.

In der Verbandszeitschrift finden Sie viele hilfreiche Tipps rund ums Thema Garten und viele interessante Artikel über verschiedenste Pflanzen.